Projekte
  
        
Oder Suche nach Stichwort:   
Land : Kolumbien
Ort :Medellín
Zustiftung :Rosenbühl
Projektname : Club Juvenil Timonel
Lokaler Partner :Proeducar
Projektart : bedürftige Kinder
Projekt Laufzeit :Januar 2010 - Dezember 2010
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :200
Total Projekt : USD 198'000
Beitrag Limmat : USD 58'000
Beitrag Lokaler Partner : USD 140'000


Medellín stand in den Neunzigerjahren unter dem Einfluss der Drogenbosse und ihrer Gewaltexzesse. Die Macht des organisierten Verbrechens konnte mittlerweile gebrochen werden, aber die von der Drogenmafia geprägte Mentalität des schnellen Geldes, des Vergnügens, des Fatalismus und des Egoismus hatte die Stadt schon infiziert. Männliche Jugendliche sind dafür besonders anfällig.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, taten sich Eltern zusammen und gründeten den Club Juvenil Timonel. Hier werden rund 200 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren nach dem morgendlichen Schulunterricht betreut. Sie bekommen Nachhilfeunterricht und nehmen an Sport-, Bildungs- und Kreativitätskursen teil. Auch auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung von ethischen Grundwerten, wie Arbeitsmoral und Verantwortungsbewusstsein, wird viel Wert gelegt. In individuellen Beratungen werden aufbauende Perspektiven gefördert. Gemeinsame sportliche Veranstaltungen und Einsätze für die Gesellschaft prägen ihr soziales Gespür.

Da die Nachfrage die Aufnahmekapazität um ein Vielfaches überstieg, wurde ein zweites Zentrum mit einem Sportplatz eingerichtet. Der wird von den Jugendlichen sehr geschätzt, denn in dieser Gegend von Medellín stehen ihnen keine öffentlichen Sportanlagen zur Verfügung. Ein kleines Wohnheim für Studenten ergänzt das Angebot.