Projekte
  
        
Oder Suche nach Stichwort:   
Land : Elfenbeinküste
Ort :M’Batto Bouake
Zustiftung :Rosenbühl
Projektname : Hotelfachschule und Gesundheitszentrum
Lokaler Partner :ADESC
Projektart : Berufsausbildung Erwachsene
Projekt Laufzeit :Januar 2006 - Dezember 2007
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :200
Total Projekt : Euro 350'000
Beitrag Limmat : Euro 150'000
Beitrag Lokaler Partner : Euro 200'000


In den letzten Jahren hatte die Hotelfachschule Yarani Mühe, Praktikumsplätze in Hotels zu finden. Wegen des Bürgerkriegs kommen kaum noch ausländische Touristen ins Land am Golf von Guinea. Um das Problem langfristig zu lösen, hat sich Yarani mit einem Tagungs- und Gesundheitszentrum für Frauen zusammengetan, dem Centre de Rencontres et d’Education Rurale Ilomba.

Da dieser neue Standort aber zu weit entfernt liegt, musste ein Internat mit 35 Plätzen gebaut werden. 2006 konnte dieses neue Centre d’application des professions hôtelières fertiggestellt werden. Es bietet 100 Praktikumsplätze. Von dieser Kooperation profitiert auch das Centre Ilomba. Dieses Tagungs- und Gesundheitszentrum konnte seine diversen Angebote ausbauen. Das kommt Frauen aus dieser abgelegenen Gegend zugute, die im Ilomba Kurse für Krankenpflege, gesunde Ernährung, Hygiene und ökologischen Umgang mit der Umwelt besuchen können.

Das Gesundheitszentrum ist nun in der Lage, pro Jahr 9000 Konsultationen durchzuführen, 2500 Kinder zu impfen und 2000 Kinder einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen.

Land : Elfenbeinküste
Ort :Abidjan
Zustiftung :Bernina
Projektname : Prävention und Gesundheitsausbildung
Lokaler Partner :ADESC
Projektart : Krankheitsprävention und Gesundheitsausbildung
Projekt Laufzeit :Januar 2005 - Dezember 2006
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :5080
Total Projekt : Euro 33'900
Beitrag Limmat : Euro 30'500
Beitrag Lokaler Partner : Euro 3'400

Dieses Projekt setzt sich vor allem für die Verbesserung des Gesundheitszustandes der Bewohner in dieser vorwiegend feuchten Gegend der Elfenbeinküste ein. Mit Hilfe der Association pour le Développement Social et Culturel (ADESC) werden sie durch Gesundheitsausbildung und Krankheitsprävention sensibilisiert. In 17 Dörfern (12’000 Einwohner) der Gegend von Bingerville werden jährlich 3’000 Konsultationen vorgenommen, 800 Impfungen und 1’080 Check-ups von Kindern in den Schulen durchgeführt. 200 Frauen erhalten erste Hilfe Kurse und werden in Ernährung und Hygiene unterwiesen, da viele Kinder aufgrund einer unausgewogenen Ernährung und mangelhafter Hygiene erkranken. Jährlich ergibt dies 5’080 Begünstigte.