Mit einem Darlehen unterstützt die Limmat Stiftung den Ausbau der Kardiologie und der Geburtshilfe am Universitätskrankenhaus Austral, wo neben Medizin auch Wirtschafts-, Rechts-, Ingenieur- und Kommunikationswissenschaften gelehrt werden. Die Hochschule wurde u. a. von Mitgliedern der Prälatur Opus Dei gegründet, das bedeutet, dass neben dem Fachwissens auch humane und christliche Werte vermittelt werden.
Für die Ausbildung der Mediziner und des Pflegepersonals heisst das konkret, dass überdurchschnittlich viel Wert auf die Verknüpfung von Theorie, täglicher Praxis und sozialer Verantwortung gelegt werden. So organisiert Austral parallel zum universitären Klinikbetrieb verschiedene Sozialprojekte
-
Ein technisch gut eingerichteter Bus fährt regelmässig in Armenquartiere, damit auch Kinder aus mittellosen Familien eine gute medizinischer Betreuung erhalten.
-
Eine angegliederte Stiftung ermöglicht mittellosen Patienten teure medizinische Betreuung.
-
Eine von Austral finanzierte Informationskampagne informiert die Bevölkerung über Hautkrebsrisiko und analysiert bei Verdacht kostenlos Gewebsproben.
-
Zudem unterstützt das Krankenhaus Freiwillige, die sich in der Familien- und Gemeindearbeit engagieren.
|