Projekte
  
        
Oder Suche nach Stichwort:   
Land : Kroatien
Ort :Zagreb
Zustiftung :Rhein
Projektname : Erweiterung Kulturzentrum für Frauen
Lokaler Partner :Kulturni centar Harmica
Projektart : Ausbildung von Ausbildnern
Projekt Laufzeit :Mai 2009 - Dezember 2011
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :700
Total Projekt : CHF 704'000
Beitrag Limmat : CHF 481'000
Beitrag Lokaler Partner : CHF 223'000


In Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, gibt es zu wenige Wohnungen, die für Hochschüler erschwinglich sind. Es fehlen auch Mensen, wo gesundes Essen in einer angenehmen Umgebung angeboten wird. Das Studentenheim Harmica, deren geistliche Tätigkeiten der katholischen Prälatur Opus Dei anvertraut sind, liegt mitten in der Stadt und achtet auf Qualität. In einer ersten Bauetappe wurden 22 Einzelzimmer, ein Studierzimmer und mehrere Seminarräume erstellt.

 

Harmica ist aber mehr als ein Wohnheim. Es dient auch als Jugendklub, wo jährlich 700 Kinder, Jugendliche und ihre Eltern ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. Basteln, Malen, Tanzen, Sprachkurse, Aufgaben- und Bewerbungshilfe für Schulabgänger sowie Sommerlager stehen auf dem Programm. Die spirituelle und menschliche Reifung wird auch gefördert, z.B. mit Sozialprojekten in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der Caritas. Denn in dem Land, das von den Folgen der Balkankriege geprägt ist, ist es besonders wichtig, dass die junge Generation lernt, verantwortungsvolle Rollen im wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Leben des Landes zu übernehmen und die Zivilgesellschaft zu stärken.

 

Harmica ist seit seiner Eröffnung 2003 permanent überfüllt und muss erweitert werden. Im neuen Gebäude werden 22 Studentinnen wohnen. Ihnen stehen Studierzimmer und Seminarräume zur Verfügung.

 

Land : Kroatien
Ort :Zagreb
Zustiftung :Rosenbühl
Projektname : Kulturzentrum für Frauen
Lokaler Partner :Kulturni centar Harmica
Projektart : Ausbildung von Ausbildnern
Projekt Laufzeit :Januar 2006 - Dezember 2007
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :200
Total Projekt : Euro 95'000
Beitrag Limmat : Euro 50'000
Beitrag Lokaler Partner : Euro 45'000


Das im Sommer 2005 fertig erstellte Kulturzentrum Harmica befindet sich mitten in der Stadt Zagreb, Kroatien. Eigentliches Ziel des Kulturzentrums ist die kulturelle und geistige Formierung von Menschen aller Altersstufen. Viele davon halfen bei der Fertigstellung des Zentrums mit, sei es beim Mauern oder Malen, bei der Gartengestaltung oder der Inneneinrichtung. Auch der Austausch zwischen verschiedenen Kulturen wird hier gefördert. Kroatische Studentinnen übersetzten zum Beispiel für ihre fremdsprachigen Kolleginnen, die ein Volontariat in einer Pädiatrischen Klinik von Zagreb machten. Neben den geistigen Tätigkeiten werden auch handwerkliche Kurse angeboten. Zudem konnte durch das Zusammenstehen der Kulturzentrumsbesucher auch vielen armen Familien der Stadt geholfen werden, indem jeder nach seinem Vermögen mit Nahrungsmitteln, Kleidern, Büchern oder Spielen aushalf. Die geistliche Bildung des Zentrums wurde der katholischen Prälatur Opus Dei anvertraut.

Kinder und Jugendliche haben hier die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Neben Basteln, Malen, Tanzen usw. bietet das Gemeinschaftszentrum Sprachkurse, Sommerlager, Aufgaben- und Bewerbungshilfe für Schülerinnen und Schulabgänger. Thema von mehreren Wochenkursen ist die spirituelle und menschliche Reifung. Die Feiern zu Weihnachten und Ostern ziehen Menschen aus der weiteren Umgebung vom Harmica an. Versöhnung und Unterstützung von Bedürftigen ist der Zweck eines Arbeitsdienstes, den Harmica zusammen mit dem Roten Kreuz im Osten von Kroatien organisiert, wo serbische und kroatische Flüchtlinge leben.