Projekte
  
        
Oder Suche nach Stichwort:   
Land : Kasachstan
Ort :Almaty
Zustiftung :Rhein
Projektname : Ausbildungszentrum für Frauen aus ländlichen Gebieten
Lokaler Partner :Kazakhstan Foundation for Cultural, Social and Educational Developent, KFSCED
Projektart : Berufsausbildung Erwachsene
Projekt Laufzeit :Januar 2010 - Dezember 2010
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :300
Total Projekt : Euro 1'695'000
Beitrag Limmat : Euro 435'000
Beitrag Andere : Euro 1'260'000


Kasachstan präsentiert sich voller Widersprüche: Ein Drittel der Bevölkerung lebt in Armut und Rückständigkeit. Gleichzeitig ist das zentralasiatische Land eine hoffnungsvolle postsowjetische Nation. Rohstoffreichtum und ein ehrgeiziges Bankensystem verhalfen Kasachstan in wenigen Jahren zum Status eines prosperierenden Schwellenlands, das den Anschluss an die Weltwirtschaft zu schaffen schien. Die jüngste Finanzkrise bremste den Höhenflug allerdings: Der aufgeblasene Immobilienmarkt brach zusammen, und bankrotte Banken mussten vom Staat gerettet werden. Der schnelle Aufstieg und der Fall in die Krise führten zu einer hohen Auslandverschuldung.

Soziales Engagement stand in Kasachstans Politik immer hintenan, da die Regierung die Einstellung vertrat, dass Bildung und Gesundheitswesen durch private unterstützt werden sollten. Wirtschaftliche Entwicklung garantiert aber nicht automatisch die Entwicklung der Menschen. Institutionen, die in Kasachstan Arme und Benachteiligte befähigen, ein Einkommen zu erarbeiten und am Wirtschaftsleben teilzunehmen, sind auf ausländische Hilfe angewiesen.

Die gemeinnützige Stiftung KFCSED in Almaty baut ein Ausbildungszentrum, in dem Frauen aus einfachen Verhältnissen eine Berufsbildung im Hotelfach und Heimbereich erhalten. In der grössten Stadt Kasachstans ist durchaus eine Nachfrage danach vorhanden. Zielgruppe sind einerseits Frauen mit einer Vorbildung, die zu Fachlehrerinnen ausgebildet werden, andererseits werden aber hauptsächlich ungelernte Frauen geschult. Pro Jahr besuchen 60 Studentinnen aus Almaty und Umgebung die dreimonatigen Kurse, 200 Frauen vom Land besuchen einmonatige Kurse, und 40 Unternehmerinnen aus dem Hotelfach vertiefen ihre Kenntnisse in vierteiligen Workshops.

 
Land : Kasachstan
Ort :Almaty
Zustiftung :Rhein
Projektname : Empowerment für Frauen
Lokaler Partner :Kazakhstan Foundation for Cultural, Social and Educational Developent, KFSCED
Projektart : Berufsausbildung von Erwachsenen
Projekt Laufzeit :Januar 2005 - Dezember 2006
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :1200
Total Projekt : Euro 86'000
Beitrag Limmat : Euro 19'850


Die politischen Gegebenheiten der vergangenen70 Jahre haben sich in weiten Landesteilen nachteilig auf Bildung und Einkommensmöglichkeiten der kasachischen Frauen ausgewirkt. Dies gilt auch für die ehemalige Hauptstadt Almaty, die noch immer das Wissenschafts-, Kultur- und Finanzzentrum des Landes ist. Zentrales Ziel der Arbeit von KFACED Kazakhstan Foundation for Social, Cultural and Educational Development ist, Frauen zu befähigen, ihre wirtschaftliche und soziale Situation zu verbessern damit sie über die eigene Familie hinaus eine verantwortungsvolle Rolle in der Gesellschaft übernehmen können.

Zur Verwirklichung dieses Vorhabens werden geeignete Frauen in Intensivkursen zu den Themen „Leadership“ und die „Rolle der Frau in der Gesellschaft“ ausgebildet. Ergänzt wird die Ausbildung durch Vorträge von Experten für Menschenrechte und Armutsbekämpfung. In einem nächsten Schritt werden die Kursbesucherinnen ihr Wissen weiteren Zielgruppen vermitteln und so ein Netzwerk aufbauen können zur gegenseitigen Unterstützung und Förderung. Eine periodische Publikation als Impulsgeber für dieses „Frauen-Empowerment“ gilt als Plattform, um weitere Interessentinnen anzusprechen.