Das neue Haus Kulturni Center Vintgar ist ein Begegnungsort zwischen Generationen und verschiedenen Kulturen. Vor allem Frauen und Mädchen können hier Kurse besuchen und Anregungen empfangen, um ihre Persönlichkeit entfalten zu können. Die Leitung versteht Bildung als lebensbegleitende Aufgabe, die dazu beiträgt, Arbeits- und Lebenswelt zu verbinden und zusammenzuhalten. Die Hauptaktivität des Zentrums ist ein umfangreiches Kursangebot in den Bereichen Werken und Gestalten, Ernährung, Kochen, Gesundheit, Sprachen, politische Bildung, Lerngruppen sowie Persönlichkeitsbildung.
Das Zentrum organisiert während des Sommers Praktika in Spitälern und Altersheimen für Austauschstudentinnen aus Spanien und Italien, die von slowenischen Kommilitoninnen begleitet werden. Einige Jugendliche aus dem Umkreis des Kulturni Center Vintgar reisen in der Karwoche nach Rom, um am jährlichen Studentenkongress UNIV teilzunehmen. Auch die Weltjugendtage stehen regelmässig auf dem Programm.
Das Zentrum ist den christlichen Werten verpflichtet. Die geistliche Betreuung im Alltag ist der katholischen Prälatur Opus Dei anvertraut.
2006 konnte das Kulturzentrum sein neu errichtetes Haus beziehen, das mit Hilfe von lokalen Geldgebern, Darlehen und externen Schenkungen, u. a. von der Limmat Stiftung, finanziert wurde.
|