Im Armenviertel Aguablanca in der kolumbianischen Stadt Cali ist das Frauenausbildungszentrum Los Valles einer der wenigen Orte, wo mittellose Frauen, darunter viele alleinerziehende Mütter, ihre mangelnde Ausbildung verbessern können. Während 12 Jahren bot Los Valles handwerkliche Kurse an und die Nachfrage war so gross, dass das Zentrum erweitert werden musste.
In Zusammenarbeit mit dem Verein GemPro, der vom Global Sustainable Fund of Funds der Global Care AG unterstützt wird, konnte die Limmat Stiftung die Erweiterung der Schulungsräumlichkeiten sowie die Anschaffung der nötigen Einrichtungen für die Werkstätten teilfinanzieren. Die Betriebskosten trägt wie bis anhin hauptsächlich die Fundación Los Valles, so dass die Nachhaltigkeit des Projektes gewährleistet wird.
Los Valles bietet Kurse an, in denen handwerkliche Fertigkeiten wie Stickerei, Patchwork, Holzschnitzerei, Seidenmalerei, Weihnachtsdekoration, Nähen von Vorhängen usw. erworben werden können. Um einen Abschluss z. B. als Modistin, Schneiderin, Köchin, Feintäschnerin, Floristin, Kosmetikerin zu bekommen, müssen die Frauen 1160 Lektionen absolviert haben, darunter auch Seminarien zur Persönlichkeitsentfaltung (Selbstachtung, Erziehung, Familie, Konfliktlösung, familiäre Gewalt, Werte, Lebensentwurf) und Unternehmungsführung (Administration, Kommerzialisierung der Produkte, Buchführung, Nachhaltigkeit).
Die Erzeugnisse der Studentinnen von Los Valles werden gut verkauft. Die Ausstellungen ihrer Semesterarbeiten sind ein Medienereignis. Lokale Grossverteiler übernehmen ihre Textil- und Dekorationsprodukte gerne, weil sie nicht nur den Geschmack der Region treffen, sondern auch von hoher Qualität sind. Vorübergehend logierte das Zentrum in Provisorien.
Das neue Gebäude konte Ende 2008 bezogen werden. Es bietet Platz für 800 Frauen. Neu im Angebot ist die Beratung für schon etablierte und angehende Kleinunternehmerinnen. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnerinstitutionen wird den Absolventinnen von Los Valles ein erleichterter Zugang zu Mikrokrediten für Start-ups verschafft.
|