Projekte
  
        
Oder Suche nach Stichwort:   
Land : Kenia
Ort :Nairobi
Zustiftung :SfEZ
Projektname : Ausbildungsdarlehen für Dozenten des Hotel- und Gastronomiemanagements
Lokaler Partner :Strathmore University
Projektart : Ausbildung von Ausbildnern
Projekt Laufzeit :Oktober 2014 - Oktober 2020
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :20
Total Projekt : CHF 40'000
Beitrag Limmat : CHF 20'000
Beitrag Lokaler Partner : CHF 20'000


Die Universität Strathmore in Nairobi ging aus einer 1966 gegründeten Handelsschule hervor. Kenia brauchte nach der Unabhängigkeit dringend qualifizierte Beamte und Geschäftsleute, um den Abzug der englischen Kolonialbeamten auszugleichen. Daher waren Schwerpunkte von Strathmore damals wie heute Wirtschaftsfächer. 2002 erlangte Strathmore Hochschulstatus. Zur Wirtschafts- und Rechtsfakultät sind Sozialwissenschaften und Informationstechnologie hinzugekommen.

Gastronomie und Tourismus sind eine wichtige Einnahmequelle für Kenia. Die Universität trägt dieser Tatsache Rechnung, indem sie eine universitäre Ausbildung in diesem Bereich anbietet. Diese Ausbildung ist sehr gefragt. Aber in Kenia gibt es nicht genügend qualifizierte Lehrkräfte, um die stetig wachsende Studentenzahl auf dem angestrebten Niveau zu unterrichten und auszubilden.

Um die Qualifizierung von Dozenten am Centre for Tourism and Hospitality anzuheben, äufnete die Limmat Stiftung 2014 einen revolvierenden Fonds. Der Limmat Training Fund vergibt Ausbildungsdarlehen für angehende Dozenten im Studienbereich Hotel- und Gastronomiemanagement an der Strathmore University. Die Stipendiaten zahlen das Geld nach Abschluss der Weiterbildung zurück, damit es anderen Nachwuchskräften zur Verfügung steht.

Land : Kenia
Ort :Nairobi, Kenia
Zustiftung :SfEZ
Projektname : Seminar für Hotel-Management
Lokaler Partner :Strathmore University
Projektart : Ausbildung von Ausbildnern
Projekt Laufzeit :September 2013 - September 2013
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :1500
Total Projekt : CHF 61'800
Beitrag Limmat : CHF 31'300
Beitrag Lokaler Partner : CHF 30'500


Die Beherbergungs- und Gastronomiebranche wächst auch in einigen Entwicklungsländern zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor heran und bietet Jobs für die ortsansässige Bevölkerung. Entscheidend ist aber auch in dieser Branche eine gute Ausbildung der Mitarbeiter.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Nestlé Pro Gastronomia führt die Limmat Stiftung seit mehreren Jahren in Entwicklungsländern Weiterbildungsseminare durch für Managerinnen und Leiter von Hotelfach- und Gastronomieschulen. Nach positiven Erfahrungen in Lateinamerika fand 2013 zum erstmal ein solches Seminar in Afrika statt, nämlich an der kenianischen Strathmore University in Nairobi.

Das Seminarthema war «Ernährung und Mitarbeiterführung. Stärkung der technischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen». Von Nestlé sprachen zwei Referenten, Patricia Siwajek über Ernährung (Lebensmittelsicherheit, Allergien, Konsumentenbedürfnisse in der Gastronomie) und Christian Perrette über «Stress Management in den Gastrobetrieben». Paul Ouma von der Universität Strathmore dozierte über «Team Leading & Team Work». Der Projektdirektor der Limmat Stiftung, Juan J. Alarcon, referierte zum Thema «Führungsstil, Projektplanung, Strategie der Projektdurchführung und Projektevaluation».

64 Teilnehmer aus Kamerun, der Elfenbeinküste, Nigeria, Uganda, Kenia, Südafrika, Trinidad, Indien und Philippinen haben sich für diese Weiterbildung eingeschrieben. Das Vortragsprogramm war auf die konkrete Umsetzung im Alltag der Teilnehmer ausgerichtet. Dieses Ziel wurde, wie eine abschliessende Befragung zeigte, mit guter Benotung erreicht.

Land : Kenia
Ort :Nairobi
Zustiftung :Rosenbühl
Projektname : Fachliteratur für die Universitätsbibliothek
Lokaler Partner :Strathmore University
Projektart : Ausbildung von Ausbildnern
Projekt Laufzeit :Januar 2006 - März 2007
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :100
Total Projekt : Euro 150'000
Beitrag Limmat : Euro 150'000


Die gewalttätigen Konflikte nach der Wahl Ende 2007 haben Kenia erschüttert. Die Bilder des Volksaufstands mit Toten und zahllosen Flüchtlingen trüben hierzulande aber den Blick auf ein anderes Kenia. Kenia ist auch ein Land mit einer jungen, (verwundbaren) Demokratie und mit verantwortungsbewussten Menschen.

Eine der Bastionen gegen die Unvernunft ist die Strathmore University. Sie basiert auf christlichen Werten und setzte sich nicht nur in ihren eigenen Reihen gegen jede ethnische und politische Diskriminierung ein. Während der Unruhen im Januar 2008 bauten Studenten spontan ein Lazarett auf und koordinierten die medizinische Hilfe mit dem Aga Khan University Hospital. Auf den Campus der Universität brachten sie Spielsachen und organisierten eine Betreuung, damit die Kinder weg von der Gewalt in Nairobis Strassen kamen.

Die Unterstützung afrikanischer Universitäten durch Entwicklungsorganisationen ist ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung dieses leidgeprüften Kontinents, weil diese privaten Gelder den Bildungszentren eine Unabhängigkeit von eigennützigen Politikern ermöglichen. Die Limmat Stiftung gewährte Strsthmore schon in früheren Jahren Beiträge, als sie noch den Status eines College hatte. Letztes Jahr kofinanzierte sie das Library Books Project mit EUR 150’000. Damit konnten 3416 neue Bücher angeschafft werden. 2007 erfolgte die Restzahlung.