Slumkinder sind nicht nur arm, sondern sie werden meist auch vernachlässigt. Um diese Probleme zu mindern, setzt der kolumbianische Staat seit 1987 Tagesmütter (Madres Comunitarias) ein, die tagsüber in ihren Häusern Nachbarskinder betreuen. Den Frauen fehlt jedoch die nötige Ausbildung. Meistens sind auch ihre sehr einfachen Wohnverhältnisse ungeeignet für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Aber gerade in der frühkindlichen Phase ist eine gute Fürsorge und Unterstützung entscheidend für die weitere Entwicklung. Die Limmat Stiftung bildet zu diesem Zweck die Madres Comunitarias besser aus und befähigt sie, die ihnen anvertrauten Kleinkinder zu fördern.
Das vielschichtige Konzept von Saberes hat die Fundación Carvajal entwickelt. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt 2008 wurde die Methode laufend verfeinert. Ende 2016 wurden schon 900 Madres mit dem Diplom der «técnica auxiliar en cuidados primera infancia» ausgezeichnet. 10‘800 Kleinkinder können dank Saberes während der Frühkindheit besser gefördert werden, so dass sie den Einstieg in die Schule und ihren weiteren Lebensweg besser vorbereitet finden.
Mittlerweile ist Saberes von Seiten der Behörde als Ausbildung anerkannt und wird von anderen Stiftungen weiterverbreitet. Eine dieser Stiftungen ist die Fundación Las Golondrinas von Medellín, die sich seit Jahren um arme Kinder kümmert. Der Know-how-Transfer von Saberes begann in Juni 2016 und zog sich über ein Jahr hin. Ein Expertenteam der Fundación Carvajal trainiert vor Ort während einer Woche pro Monat die Ausbildner von Las Golondrinas on the job.
Mit der Unterstützung von Carvajal setzt das Team von Las Golondrinas das Gelernte sogleich um und bildet bis Ende 2017 in der Methode von Saberes 120 Tagesmütter aus. In den nächsten Jahren werden schrittweise weitere 460 Tagesmütter in 14 Gemeinden der Provinz Antioquia geschult. Sie werden insgesamt rund 7000 Kinder fördern können.
Die Limmat Stiftung und die Fundación Carvajal haben die Beratungsfirma Swissocial beauftragt, eine wissenschaftliche Evaluation durchzuführen. Die gewählte Stichprobe gewährleistet eine Zuverlässigkeit von 95 Prozent bei einer Fehlerquote von 5 Prozent.
Mehr Informationen Saberes
Mehr Informationen Saberes Buenaventura
Mehr Informationen Saberes Cali
Mehr Informationen Saberes Dagua
Mehr Informationen Saberes Diplomados 1
Mehr Informationen Saberes Diplomados 2
Mehr Informationen Saberes Coaching im Alltag
|