«Juventus» ist eine private Initiative von Frauen des Opus Dei. 1980 gründeten sie in einem armen Vorort von Bogotá ein Ambulatorium für medizinische und zahnärztliche Versorgung. Sie starteten weitere Sozialprojekte wie Alphabetisierungskurse oder Ausbildungen in Tastaturschreiben und Nähen und organisierten eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Mädchen. Bemüht um eine nachhaltige Wirkung, richteten sie ab 1993 den Schwerpunkt auf Aktivitäten, die Frauen fördern und ihre Persönlichkeit stärken, damit sie «durch Lernen und Tun ihr eigenes Leben, ihre Familie und die Gesellschaft positiv beeinflussen». Seither entwickelten sie mehrere Programme zur Frauenförderung. 2018 starteten sie das Programm Erfasse deine Träume (spanisch: Emprende tu Sueño).
Die Teilnehmerinnen dieser Kurse sind Mädchen im Alter von 16 bis 18 Jahren, die vor dem Abschluss der obligatorischen Schulzeit stehen und für ihren nächsten Lebensabschnitt Orientierung suchen. Sie leben in prekären Verhältnissen, viele sind zusätzlich belastet durch Risikofaktoren wie Vertreibung, Gewalterfahrung, Missbrauch, Diskriminierung und Ausbeutung.
Um die individuelle Situation der Mädchen zu klären, werden sie zusammen mit ihren Familien zum Gespräch eingeladen. Durch diesen Kontakt versichert man sich auch der Unterstützung durch die Familien.
Zu Beginn des Programms Emprende tu Sueño arbeiten die Mädchen daran, ihre Ausgangssituation zu erkennen und Schattenthemen in einem positiven Selbstbewusstsein zu integrieren. Die freigesetzte Energie befähigt sie, ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten, so dass sie ein sinnvolles Lebensprojekt erarbeiten können, «um die beste Version von mir selbst zu werden».
Das Hauptgewicht liegt danach in der Umsetzung der individuellen Pläne und der Verbesserung ihrer Ausgangssituation. Sie erweitern ihre Fremdsprachenkenntnisse in English for life. Im Kurs Kommunikationsstrategien lernen sie, wie man Suchmaschinen, soziale Medien und digitale Plattformen für Infobeschaffung, Vernetzung oder für eigene Publikationen sinnvoll nutzt.
Gezielt fachliche Nachhilfe bekommt, wer eine Aufnahmeprüfung an eine Universität plant. Auch bei der Suche nach Stipendien werden die jungen Frauen unterstützt. Dazu hat sich Juventus mit verschiedenen Universitäten in Bogotá vernetzt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Berufsorientierung. Fachleute informieren die Kursteilnehmerinnen über verschiedene Branchen. Die jungen Frauen durchlaufen verschiedene Stufen eines Young Enterprise-Programms und absolvieren Schnuppertage in Firmen, wo sie von Mentoren begleitet werden. Neu eingerichtet wird eine kleine Schulküche, die auch als Produktionsstätte dient, um erste kleine Businessideen der Schülerinnen auszuprobieren.
Um dieses vielstufige Programm umzusetzen, waren Investitionen nötig. Die Limmat Stiftung kofinanzierte 2019 den Aufbau dieses Projektes, Teile des Umbaus der Schulungsräume und die Einrichtung, wie zum Beispiel leistungsfähige Computer.
2019 haben 100 Teenager das Programm begonnen und 50 die weiterführenden Angebote genutzt. Emprende tu Sueño hat schon ein Nachfolgeprogramm Lebe deine Träume (spanisch: Vive tu Sueño, das für Frauen bis zum 30. Altersjahr konzipiert ist.
|