Projekte
  
        
Oder Suche nach Stichwort:   
Land : Kolumbien
Ort :Dagua
Zustiftung :Strassenkinder
Projektname : Saberes - Dagua
Lokaler Partner :Fundación Corficolombiana
Projektart : bedürftige Kinder
Projekt Laufzeit :Juli 2018 - Mai 2018
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :360
Total Projekt : CHF 70'000
Beitrag Limmat : CHF 25'200
Beitrag Lokaler Partner : CHF 44'800


Um die frühkindliche Betreuung der heranwachsenden Generationen zu verbessern, lancierte die Limmat Stiftung in Zusammenarbeit mit dem kolumbianischen Projektpartner Fundación Carvajal 2009 das Ausbildungsprogramm «Saberes». Es bildet Tagesmütter aus, die meist selbst aus einfachsten Verhältnissen stammen. Bei Saberes lernen sie, ihre Schützlinge liebevoll und kompetent zu betreuen und zu fördern. Dadurch steigt die Chance der Kinder, bis zu ihrem Schuleintritt die erforderliche Reife zu erlangen

Auch in der Kleinstadt Dagua hat die Projektorganisatorin, die Fundación Carvajal, einen Partner gefunden. Die Stiftung Corficolombiana beteiligt sich mit 35 Prozent an der Ausbildung von 30 Tagesmüttern. Dass Saberes auch in Dagua Fuss fassen kann, ist besonders erfreulich. Denn diese Region war lange abgeschnitten. Erst seit dem Friedensvertrag mit der Guerilla-Organisation Farc fliessen Entwicklungsgelder auch nach Dagua, wo die Bevölkerung dringend konstruktive Impulse braucht. So können sich zum Beispiel Frauen wie die Tagesmütter qualifizieren, zugleich werden die Chancen der nachwachsenden Generation verbessert.

Mehr Informationen Saberes 

Mehr Informationen Saberes Buenaventura

Mehr Informationen Saberes Cali

Mehr Informationen Saberes Know-how Transfer Saberes 

Mehr Informationen  Saberes Diplomados 1

Mehr Informationen Saberes Diplomados 2

Mehr Informationen Saberes  Coaching im Alltag


 

Land : Nigeria
Ort :Obukpa
Zustiftung :Rhein (Darlehen)
Projektname : Uhere Studentenheim und Lernzentrum
Lokaler Partner :Niger Welfare Foundation
Projektart : Ausbildung von Ausbildnern
Projekt Laufzeit :Januar 2012 - Dezember 2022
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :870
Total Projekt : CHF 658'700
Beitrag Limmat : CHF 328'700
Beitrag Lokaler Partner : CHF 330'000


Die University of Nigeria ist die älteste unabhängige Hochschule des Landes. Sie liegt in Nsukka, im Osten Nigerias.

In Gehdistanz zur Uni entsteht ein Neubau mit 70 Arbeitsplätzen, die auch Schülern aus der Umgebung zur Verfügung stehen, die zu Hause für ihre Studien weder Raum noch Ruhe finden. Im Wohnheim gibt es Zimmer für 16 Studenten sowie einen Sportplatz. Die Limmat Stiftung gewährt der Niger Welfare Foundation ein Darlehen.

Land : Kolumbien
Ort :Cali
Zustiftung :Strassenkinder
Projektname : Kindergarten Amiguitos
Lokaler Partner :Club Activo 20-30
Projektart : bedürftige Kinder
Projekt Laufzeit :März 2007 - Juni 2009
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :300
Total Projekt : CHF 260'000
Beitrag Limmat : CHF 105'000
Beitrag Lokaler Partner : CHF 155'000


Der Kindergarten Amiguitos liegt im Slum Buenos Aires in Cali, wo Landflüchtlinge und Vertriebene stranden. Da diese Binnenflüchtlinge weder Besitz noch Bildung vorweisen können, müssen sie alle ihre Kräfte mobilisieren, damit sie überleben können. Richtig Zeit für ihre oft zahlreichen Kinder bleibt kaum. Verwahrlosung und Jugendkriminalität sind die Folgen. Präventiv wirkt in einer solchen Umgebung eine gute Kindertagesstätte. Amiguitos betreut Kinder zwischen 2 Monaten und 6 Jahren. In diesem Hort bekommen die Kinder ausgewogene Mahlzeiten, halten Ruhezeiten ein und werden intellektuell, seelisch und sozial gefördert, damit sie dem Übertritt in die Schule gewachsen sind.

Seit 1978 hat diese Kindertagesstätte kontinuierlich mehr Kinder aufgenommen. Mit 200 Kindern war die Kapazität jedoch ausgeschöpft. Zwar ist Amiguitos staatlich anerkannt und erhält für den täglichen Bedarf der Kinder vom Institut für Familienfürsorge (ICBF) auch sogenannte Stipendien. Dieses Geld reichte aber nicht aus, um das Gebäude zu erweitern und den wachsenden Anforderungen der gestiegenen Anzahl Kinder gerecht zu werden.

Die Limmat Stiftung kofinanziert einen Neubau, der 2009 eröffnet wird. Er bietet Platz für 300 Kinder und hat Küche, Spiel- und Ruhezimmer sowie einen geschützten Garten. Amiguitos ist ein Projekt der Partnerorganisation Club Activo 20-30, mit der die Limmat Stiftung seit 1995 auch in andern Elendsquartieren von Cali schon zwei Kindertagesstätten aufgebaut hat.