Projekte
  
        
Oder Suche nach Stichwort:   
Land : Kolumbien
Ort :Cartagena
Zustiftung :Strassenkinder
Projektname : Ausbildungszentrum für joborientierte Informatik-Anwendungen
Lokaler Partner :Actuar Famiempresa
Projektart : Berufsausbildung Jugendliche
Projekt Laufzeit :Juli 2013 - Mai 2014
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :500
Total Projekt : CHF 84'100
Beitrag Limmat : CHF 25'300
Beitrag Lokaler Partner : CHF 58'800


Nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit sind vor allem Jugendliche aus armen, bildungsfernen Familien oft orientierungslos. Weder gibt es für sie eine Berufsausbildung noch eine seriöse, einträgliche Anstellung. Viele jobben im informellen Sektor, um zum Familieneinkommen beizutragen. In der karibischen Tourismusstadt Cartagena erliegen manche zudem den Verführungen des schnellen Geldes, sei es in kriminellen Banden, sei es in der Prostitution.

Jugendlichen aus armen Familien eine joborientierte Ausbildung zu geben, ist seit 20 Jahren die Aufgabe des Ausbildungs- und Beschäftigungszentrums Actuar por Bolivar. Diese Ausbildungsinstitution hat sich neu die digitale Alphabetisierung zur Aufgabe gemacht und bietet einen Informatik-Lehrgang und Kurse für Computeranwendung an. Jährlich werden 500 Jugendliche auf Jobs vorbereitet wie Sachbearbeiter, Empfangsmitarbeiter, Hilfsbuchhalter, Computerwartung und IT-Administrator. Neben der Fachausbildung erhalten die Jugendlichen auch Unterricht in Handlungs- und Sozialkompetenz. Um die Kursabbruchquote möglichst klein zu halten, steht auch psychologische Betreuung und Motivationscoaching zur Verfügung.

Zielgruppe sind Jugendliche von 16 bis 35 Jahren aus armen Verhältnissen. 60 Prozent der Studienplätze gehen an junge Frauen, da es in Cartagena besonders viele junge, alleinerziehende Mütter gibt, die ihr Einkommen aufbessern müssen. Während des Unterrichts steht für die Kinder ein professioneller Hort zur Verfügung.

Land : Kolumbien
Ort :Cartagena
Zustiftung :Strassenkinder
Projektname : Kindergarten, Kurszentrum für Erwachsene und Jugendliche
Lokaler Partner :Actuar por Bolivar
Projektart : bedürftige Kinder
Projekt Laufzeit :September 2006 - Dezember 2007
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :300
Total Projekt : Euro 400'000
Beitrag Limmat : Euro 120'000
Beitrag Lokaler Partner : Euro 30'000
Beitrag ODA : Euro 250'000


2003 eröffnete Actuar Por Bolivar im Elendsviertel Canapote in Cartagena einen Hort, damit die kleinen Kinder der Kursbesucherinnen betreut werden können. Die 90 Plätze reichten aber bald nicht mehr. Actuar Por Bolivar kaufte ein Nachbargrundstück. In dem Gebäude, das darauf erstellt wird, können 200 Kinder unter 6 Jahren ganztags umsorgt werden. In einer zweiten Bauetappe wird das Kurszentrum für Erwachsene und Jugendliche erstellt. Vor allem Väter sollen hier Aus- und Weiterbildungskurse besuchen. Neben Schulungsräumen, einer Bibliothek, einem Musikzimmer und einem Versammlungsraum gibt es auch Räumlichkeiten für psychologische Beratung.

Land : Kolumbien
Ort :Cartagena
Zustiftung :Strassenkinder
Projektname : Ausbildungszentrum für Jugendliche (Cafade II)
Lokaler Partner :Actuar por Bolivar
Projektart : Berufsbildung Jugendliche
Projekt Laufzeit :Januar 2005 - Dezember 2007
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :300
Total Projekt : CHF 280'000
Beitrag Limmat : CHF 50'000
Beitrag Lokaler Partner : CHF 110'000
Beitrag ODA : CHF 120'000


Dieses Ausbildungszentrum wurde als Erweiterungsbau dem bestehenden Zentrum CAFADE angegliedert, speziell für die Ausbildung von jugendlichen Bewohnern aus den umliegenden Slums. Eine Integration dieser zahlreichen "Hilfskräfte" in den bestehenden Arbeitsmarkt ist sehr schwierig. Ohne Aussicht auf eine Erwerbsarbeit und einen strukturierten Tagesablauf sind sie dauernd mit ihrer Armut konfrontiert, was zur Gewaltbereitschaft und Kriminalität führen kann.

Im Zentrum können jährlich 550 Jugendliche ausgebildet werden. In den zwei Schulräumen und den vier bestens ausgerüsteten Werkstätten vermitteln ihnen die Lehrkräfte mit einem straffen Ausbildungsprogramm das theoretische und praktische Wissen für die Kleiderkonfektion, Holzbearbeitung, Bäckerei und Konditorei, das Kunsthandwerk und Rechnungswesen. Mit einem erfolgreichen Lehrabschluss, der auf den Bedürfnissen des lokalen Arbeitsmarktes basiert, sind die Absolventen als qualifizierte Mitarbeiter gefragt. Die abgeschlossene Ausbildung ermöglicht es ihnen auch, ein Mikrounternehmen aufzubauen. Actuar ist landesweit führend in der Ausbildung von Kleinunternehmern und verfügt über ein bewährtes Kleinkredit-System, das initiativen jungen Menschen den Schritt in die Selbständigkeit gestattet. Vorgängig prüft Actuar diese Geschäftsgründungsprojekte auf ihre langfristige Durchführbarkeit. Die Stadt Madrid unterstützt das Projekt mit CHF 120’000.

Land : Kolumbien
Ort :Cartagena
Zustiftung :Strassenkinder
Projektname : Kindergarten und Tagesstätte für Kinder
Lokaler Partner :Actuar por Bolivar
Projektart : bedürftige Kinder
Projekt Laufzeit :Dezember 2003 - Dezember 2004
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :100
Total Projekt : USD 150'000
Beitrag Limmat : USD 70'000
Beitrag Lokaler Partner : USD 80'000


Die Institution Actuar Por Bolivar gliederte im Jahr 2003 ihrem neu erstellten Ausbildungs- und Beschäftigungszentrum eine Tagesstätte an, für die Betreuung von 90 Kindern aus dem bevölkerungsreichsten Armenviertel Nelson Mandela, deren Eltern – vorwiegend allein erziehende Mütter – an diesem Zentrum einer Ausbildung nachgehen. Von pädagogisch ausgebildeten Personen geführt, erhalten die entwurzelten Kinder in der Tagesstätte eine auf ihr Verhalten zugeschnittene psychologische Betreuung und Freizeitgestaltung zu ihrer geistigen und körperlichen Entfaltung. Actuar unterstützt die aus ländlichen Gebieten aus Sicherheitsgründen in die Stadt Cartagena geflohenen Familien ebenfalls bei ihrer formellen amtlichen Eintragung, damit ihre Kinder später die öffentlichen Schulen besuchen können. Dank den neu geschaffenen Strukturen wird auch die Gewaltprävention in der Familie und in der Gemeinschaft gefördert.

Land : Kolumbien
Ort :Cartagena
Zustiftung :SfEZ
Projektname : Ausbildungszentrum Cafade
Lokaler Partner :Corporación Acción Por Bolívar, Actuar Famiempresas
Projektart : Berufsbildung Erwachsene/Jugendliche + Mikrokredite
Projekt Laufzeit :Februar 2003 - Dezember 2005
Projektstatus :beendet
Jährlich Begünstigte :600
Total Projekt : CHF 560'500
Beitrag Limmat : CHF 69'500
Beitrag Lokaler Partner : CHF 421'500
Beitrag ODA : CHF 69'500


Die von verschiedenen kolumbianischen Unternehmen getragene Organisation Actuar Por Bolívar startete im Jahr 2002 das Ausbildungszentrum Cafade als ein dreijähriges Projekt zur Unterstützung einkommensschwacher Familien aus den Slums um Cartagena. Zielgruppe von CAFADE sind die aus ländlichen Zonen in Cartagena zugewanderten Frauen mit bescheidener Schulbildung, welche eine Erstausbildung in verschiedenen Berufen benötigen, um sich im hart umkämpften Arbeitsmarkt selbständig oder in Anstellung behaupten zu können. Die gleichzeitig vermittelte soziale und psychologische Beratung verhilft ihnen zur Bewältigung der oft traumatischen Erlebnisse ihrer Entwurzelung. Jährlich absolvieren im Cafade 550 Frauen – meist allein erziehende Mütter – ein Kursprogramm, welches es ihnen ermöglicht, nach kurzer Zeit eine Anstellung zu finden oder die Gründung eines kleinen Familienbetriebes zu initiieren. Actuar stellt ihnen dabei ein bewährtes Kreditsystem zur Verfügung. Die Deza Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, Bern, unterstützt das Projekt ebenfalls.